Zuchtziel

Aus aktuellem Anlass und aufgrund häufiger Anfragen:

Der Labradoodle in der F1 Generation Standard ist die eigentliche und erste Form der Zucht und des Zuchtziels!

Die F1B Generation (75% Pudelanteil) und weitere Generationsformen aus sorgfältiger Verpaarung (Für Allergiker häufig gut geeignet) und seriöser Zucht könnten durchaus als sinnvolle Labradoodle-Generationen angesehen werden (Hierzu habe ich persönlich aber noch keine Erfahrungswerte). Die Wesensarten, Fellstrukturen und Gesundheitergebnisse werden es im Lauf der Jahre aufzeigen!

Ich habe mir eine F1 Hündin für die Zucht zu behalten.

Leider sehe ich immer mehr Inserate von Mini bzw. Small Verpaarungen. (Auch Australian Sheperd X Pudel und etliche andere wahllose Kreuzungen!)

Dies entspricht nicht dem eigentlichen Zuchtziel und wir sehen dies genetisch nicht als sinnvoll an um einen Rassestandard für den Labradoodle zu erzielen (Therapie-, Allergiker-, Familien und Behinderten, bzw. Assistenzhund etc.).

Die Einkreuzung anderer Rassen u deutlich kleinerer Hunde der gleichen Rasse (Kleinpudel, Zwerg- und Toypudel ) führt zu Wesens- und Verhaltensänderungen!

Wir züchten keine solchen Hunde!

Meine Zuchtziele sind:

Familienfreundliche, vor allem gesunde, bewegungsfreudige, leicht erziehbare Labradoodles mit einem liebevollen, freundlichen Wesen zu züchten.

Auch sollen und sind immer wieder einige meiner Welpen so intelligent und wesensfest, um als Assistenz- oder Therapiehund arbeiten zu können

Ich achte sehr darauf, dass die Elterntiere gut zusammen passen und wähle deshalb den Deckrüden sorgfältig aus.

In erster Linie setze ich natürlich auf die Gesundheit als auch auf Aussehen, sehr aber achte ich vor allem auf einen einwandfreien Charakter der Elterntiere. Ich verpaare nur absolut wesensfeste Elterntiere.
Rasse-Reinzucht um jeden Preis?

„In Hunde-Zuchtvereinen, die über die totale Verfügbarkeit der Zucht der Rassehunde bestimmen, strebt diese Macht nach Übermacht. Der Hund ist in diesem Fall schutzlos der Überbetonung von Zuchtstandards und steigender Inzucht in der Population mit gesundheitsgefährdenden Zuchtfehlern (Qualzucht) ausgesetzt. Folgen sind Defekte, Erbfehler, Kurzlebigkeit, Wesensmängel und Vitalitätsverlust. Die Übermacht ist der Hund. Die Rasse selbst, sie degeneriert und verfällt. Meine Zucht-Basis und Selektion sollen sich wieder dorthin bewegen, wo Hunde möglichst normal und beschwerdefrei alt werden. Die schlimmste Einstellung der Hundezüchter ist die Gleichgültigkeit. Die Vorstellung, dass die Hoffnung auf Verbesserung grundlos sei, ist ein Gang in die Resignation. Natürliche Fortpflanzung, spontane Geburten, vitale Nachzuchten mit hohen Gesundheitsstatus sind meine Ziele.“

Quelle: swissydog.de

 

Labradoodles sind Hybridkreuzungen also ein Hybridhund und daher ein Weg zum gesünderen Familienhund entstanden aus dem

beliebtesten Familienhund: Labrador

und dem intellifentesten aller Hunde: Pudel.